CELESTE ‒ Spitzenschal

Knit & Crochet Manual, languages: German,  English | Dieser kunstvolle Spitzenschal mit aufwändiger aber einfach zu häkelnder Brügger Spitze wird aus 100-150g (je nach Schallänge) feinstem Maulbeerseidengarn gearbeitet (Schalkörper: doppelfädig gestrickt, Brügger Spitze an beiden Schalenden: einfädig gehäkelt, Lauflänge 1.500 / 100g). Die Farbe des oben abgebildeten Schals lautet „Silbergrau – 9-7003“. Das Grundmuster des Schals ist ein Ajourmuster, das einfach zu stricken ist aber einen sehr breiten Rapport von 36 Maschen und 20 Reihen hat. Die Brügger Spitze dient als Blickfang des gesamten Werkes und ist, wenn man die Technik einmal verinnerlicht hat, nicht schwer zu häkeln. Nach Beendigung der Häkelarbeit wird die Brügger Spitze mit feinen Stichen an die beiden Schalenden genäht und wirkt so „wie durch magische Hand“ unsichtbar verbunden.

CELESTE ist ein Schal für „fortgeschrittene“ Handarbeiterinnen. Man benötigt viel Geduld, alleine schon um die Brügger Spitze aus so feinem Garn zu häkeln. An einem Schalende mit drei Rosetten sitze ich ca. 12 Stunden. Der Rapport des Ajourmusters ist sehr lang und erfordert Übung im Lochmusterstricken.

Aus diesem Grunde würde ich Anfängerinnen eher zu einem Modell wie CÉLINE, WALDFEE oder VICTORIA mit kleinem Strickrapport und überschaubarer Häkelspitze raten. Nach erfolgreicher Arbeit an solch einem einfacheren und dennoch sehr kunstvollen Modell, fällt die Ausarbeitung einer CELESTE dann umso leichter.

Darauf würde ich bei der Garnwahl in erster Linie achten:

  • feinste Merinoqualität, Babyalpaka oder edle Seide wie beim Modell hier in den Bildern (1.000m/100g oder dünner)
  • ein glattes Garn (nicht geflammt oder genoppt)
  • 100% reine Naturfasern ohne Beimischung (solch eine aufwändige Arbeit verdient nur die beste Garnqualität)

Design des Schals & Copyright der Anleitung: Christiane Klink

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s